Kompressor auf C280 R6

  • Ähm, LOTEC! Die bauen auch Turbos auf Mercedes Modelle und sind in Deutschland :D

  • Habe nochmal in meinen Unterlagen nachgeschaut!!Der 2,8er wird durch Hubraumeröhung auf 3,6 gebracht und zusätzlich kommt ein Kompressor zum Einsatz!!Ca. 500 PS mit 570Nm,von 0 auf 100 in 4,6 Sekunden und V-Max beträgt 294 Km/h!!Zu jener Zeit hat das ca, 40000 DM gekostet!Er hat auch andere Motorvarianten optimiert!!Falls jemand Interesse hat,kann ich ihm jenes schicken!!

  • Also wenn ich das jetzt noch recht in Erinnerung habe hat der R280er doch sowieso ziemlich flache Kolben, ist einem Rennmotor von der Bauweise recht ähnlich (wurde der nicht als Basis für den C36 benutzt?).


    Vielleicht hat ihn ja noch jemand mal auseinander genommen?!


    Da sollte schon durch altbewährtes Tuning (vor allem Nockenwelle) schon einiges an Mehrleistung rauskommen... Und das wäre dann schon finanziell wesentlich schonender :D

  • nico
    Wieder was dazugelernt, Danke :D


    Atze
    Der 280er war Maik wohl zu langsam :D
    Der Link von Dir wenn ich da mal schaue zum 180er: 172 Pferdchen, der Hiop wäre auf 197-205 Pferdchen gekommen

  • @ spookie
    jau!


    Atze
    habe mir doch im sommer noch nen c280 zugelegt und dann hat sich da irgenwie was ergeben, wie das immer so ist und dann zack
    der 280 r6 motor raus
    und nen 320 r6 rein...


    ich persönlich fand den 280er motor auch etwas zu träge, und der 320er motor ist da mit 220 ps schon etwas agiler, ist meiner meinung nach eigentlich optimal für den w202er...


    gruss,
    maik

  • und was sagt der nette Onkel beim Tüv dazu ?

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Zitat

    und was sagt der nette Onkel beim Tüv dazu ?


    Na, rück schon raus mit der Sprache, Maik :D:D:D


    Mit dem Gedanken, ne 320er oder eventuell sogar C36 Maschine zu implantieren spiele ich schon länger, aber erst wenn mein Zwoachter übern Jordan geht.

  • Der 280er R6 ist ziemlich der gleiche Motor wie beim 320er oder beim C36AMG. Da ist nicht viel anders.


    Also Atze, die Turboanlage da oben wär ja schon ganz interessant, aber ich will den Motor nicht unbedingt anpacken, denn beim Turboumbau sollte Verdichtung usw schon angeglichen werden, und auch die Abstimmung erweisst sich da etwas schwieriger. Ausserdem ist der Einbau viel viel aufwendiger und Kostenintensiver.


    Der Eaton-Kompressor vom C230K glaub ich dürfte für den 6-Zylinder bischen zu klein sein. Probiert hat das noch wirklich keiner oder?. Hab mir das mal angeschaut, also rein von der Montage dürften die Teile alle passen vom C230K. Aber obs der Bringt?!?!?


    Den passenden Kompressor hätt ich schon, werd den auch gleich mal hier auflisten. MFG

  • Kompressor!


    http://www.z-engineering.com http://www.z-engineering.com


    Kompressor ZR2
    Die Entwicklung und das Design riemengetriebener Kompressoren, sowie die einzigartige Oelkammerschmierung setzte neue Massstäbe in der Produktion moderner Kompressoren. Der Zahnriemen übersetzte ZR2 ist der grössere Bruder des ZR1. Dank besserer Kraftübertragung des Zahnriemens, lässt sich der ZR2 in Kompressorsysteme für Motoren bis ca. 3500ccm und 350PS integrieren.
    Das durch den Kompressor erhöhte Drehmomentniveau vermittelt dem Fahrer das Gefühl, ein Auto mit grösserem Hubraum zu fahren.
    Die Grundcharakteristik des Motors bleibt dabei erhalten, nur dass er unter der "Zwangsbeatmung" nun in jedem Gang geradezu stürmisch hochdreht!




    Dieser Kit arbeitet bereits bei einem Freund im Corrado VR6 sehr sehr zuverlässig

  • Das hört sich doch mal gut an:


    Kompressor ZR1


    Mit dem Z-Engineering Zentrifugal- Kompressor wird eine lineare Leistungssteigerung ermöglicht, wobei jedoch die Grundcharakteristik des Originalmotors beibehalten wird. Das Drehmoment und die damit verbundene Motorleistung wird, abhängig vom jeweiligen Ladedruck, bis zu 35% erhöht. Der Umstand, dass der ZR1 durch seine ausgeklügelte interne Oelkammerschmierung ohne externen Oelkreislauf und das damit erforderliche "anbohren" des Motors auskommt, sowie die konkurrenzlose Laufruhe, machen diesen Kompressor einzigartig auf dem Weltmarkt.



    Was haltet ihr davon?