Ich stelle vor: mein kleiner blauer

  • In eurem Forum bin ich eigentlich schon seit August 2004 unter dem Nick "E.D." unterwegs, also schon länger ;) Da ich aber meine Mailadresse und noch so einiges anders geändert habe und dazu auch noch mein Passwort für diesen "alten" Nick vergessen hab, hab ich mich halt noch mal neu angemeldet :D - unter dem fast gleichen Nick E.D.. - Also wenn ein Mod da was machen könnte...:)


    Im letzten Jahr fuhr ich noch einen 210.035 (E 200 Classic Automatik) der mir aber auf Dauer doch etwas zu träge war :D und ich entschloss mich, beim "Coupé der C-Klasse" zu zugreifen - einem CLK 230 Kompressor :D. Leider währte das Glück mit diesem feinen Auto nicht lang, da ein netter Zeitgenosse beim Spurwechsel das Leben meines CLK beendete - Achsbruch und der Typ über alle Berge, keine Zeugen, selbst keine Erinnerung an Kennzeichen, Autotyp, etc. weils so schnell ging.


    Also stand keine zwei Monate nach dem kauf des CLK wieder ein Autokauf vor der Tür! Was nehmen, war da nun die Frage? Ein Mercedes sollte es in jedem Fall sein!
    Einen 210er? Nö, der Rostet zu viel und ist mir eigentlich zu groß. Wieder ein CLK? Eigentlich auch nicht, der Schmerz saß noch zu tief und darüber hinaus musste ich schnell einen fahrbaren Untersatz haben - die Zeit nach einem guten zu suchen hatte ich nicht. Eine A-Klasse? War ich auch knapp dran, aber meine Hand hat sich geweigert den Vertrag zu Unterschreiben :D


    Hm, also wieder eine C-Klasse :D. Da das Ding auch möglichst lange halten muss, sollte es in jedem Fall einer aus 2000 oder 2001 sein. Tja, und so kam es das ich eher durch Zufall auf einen W203 gestoßen bin - den hatte ich nicht unbedingt auf der Rechnung. Im Netz auf Mercedes-Benz.de entdeckt, direkt in meiner Nähe, mit nur 59.000 Km, von 11/2000 und aus erster Hand :thumbup:
    Also Sonntags gleich hin und das Auto mal so ansehen - na ja, am Montag hab ich ihn dann gekauft 8o



    So nun genung der langen Worte, nun gibts Bilder :D


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    Kurz nach dem Kauf


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    Innenraum, kurz nach der Übernahme


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    Zwischenzeitlich auf Alu's umgerüstet - mittlerweile nur noch für Winterräder


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    Ausstiegleuchten nachgerüstet


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    Mopf Lederschaltknauf + Lederlenkrad nachgerüstet


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    Edelstahlpedalauflagen


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    so sieht der Wagen aktuell aus


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    Aluräder MB Cyngus glanzgedreht; vorn 205/55 R16 & hinten 225/50 R16


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    noch'n Navi nachgerüstet...


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    zuletzt noch die B-Klasse Chrompin und die Chrombuchsen vom W116 (dank an das Forum hier!) nachgerüstet...



    So, ich denke mal für einen ersten Eindruck reichten die zwei Bilder hier aus :D
    Zum Fahrzeug selbst, es ist ein C 180 Classic (W203.035) mit Handschaltung in 904 Dunkelblau mit Polstern in Oriongrau.
    Die Buchhalterausstattung beim Kauf umfasste doch einiges an Extras ;) :


    - Audio 10 CC
    - Klimaautomatik Thermatic mit größrer Batterie 100 ah
    - Anhängerkupplung abnehmbar


    Nachträglich hab ich bisher verbaut:


    - Lederlenkrad
    - Lederschalthebel
    - autom. abblendbarer Innenspiegel
    - Audio 30 APS Navigationssystem
    - Radsatz orig. MB Typ "Cyngus" glanzgedreht in 16" vom CLK C209
    - Radsatz orig. MB Typ "Elnath" in 15" für Winterreifen vom 203er Elegance
    - Avantgardegrill
    - Chrompin B-Klasse / Chrombuche S-Klasse W116 / Pedalauflagen vom SLK R170
    - Veloursfußmatten in Oriongrau :D

  • Schicker Wagen, hast du den schon auf Korrosion prüfen lassen, wenn nicht beeil dich, bei EZ 11/2000 hast du nicht mehr viel Zeit.
    Roststellen sind:


    Motorhaube an den Seiten innen,
    Hechdeckel innen im Bereich Falz, außen um die Kennzeichenmulde, dritte Bremsleuchte,
    Radläufe hinten
    Kotflügel vorne am Radlauf und an der Kante zur vorderen Türe,
    Türen unterhalb Zierleiste innen und außen (einfach mal die untere Leiste vorsichtig abziehen),
    Schweller unter der Verleidung,
    Dach im Bereich schiebedach und Heckscheibe
    Unterboden und Hinterachse,


    Gruß


    Chris230K

  • Danke!


    Das mit der Korrosion ist bei meinem kein Thema mehr. Der Wagen wurde im August 08 von Korrosionsansätzen - war nicht viel - gründlichst beseitigt und danach mit Hohlraumwachs geflutet :D und auch die von Dir genannten Stellen, soweit möglich, mit Wachs behandelt. Das dürfte wohl für die nächsten Jahre ausreichen...


    Ansonsten bin ich, wie immer bei Mercedes, sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Bisher keine nennenswerten Mängel oder Probleme, auch wenn es den vormopf Modellen aus der ersten Serie gern nachgesagt wird. Das Auto ist Top!


    In nächster Zeit ist eigentlich Umbautechnisch nichts geplant. Na ja, fast nichts, denn es kommen noch die Scheinwerfer vom Mopf in Klarglas inkl. der Blinker und Nebler dran...

  • ch biste hier im Forum mitdabei :D


    Wünsche dir viel Spass hier :)



    Danke Greg! :D


    Nun hab ich auch meinen alten Account wieder :thumbup: und werde hier sicher Spass haben.




    Die Bilder hier kann man sozusagen nun auch als Erinnerungsbilder sehen, weil der Wagen diese Woche weg geht :( Denn leider hat ihn das alte M111er EVO leiden erfasst. Das Öl ist vom Nockenwellenversteller über den Leitungssatz bis ins Motorsteuergerät gewandert :cursing: und damit wandert dann auch viel Kohle aus meiner Börse zu MB, wenn ich es denn Instandsetzen lasse. Mit viel Rechnerei, gutem Willen und Kompromissbereitschaft, aber auch rein rationellen Überlegungen, habe ich mich dazu entschlossen meinen blauen gegen einen silbernen zu tauschen.


    Also wird aus dem 2000er C 180 ein optisch ziemlich dröger 2004er C 180 Kompressor in 744 Brilliantsilber...


    Wenn ich mich von dem Farbschock erholt und das Übernommen hab, gibts natürlich wieder ne knackige Vorstellung des kleinen :D



    Tante Edit fügt noch ein paar Bilder des Grauens bei :D:
    [Blockierte Grafik: http://img518.imageshack.us/img518/8440/w203035118ie3.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img518.imageshack.us/images/thpix.gif][Blockierte Grafik: http://img518.imageshack.us/img518/535/w203035117hl1.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img518.imageshack.us/images/thpix.gif] [Blockierte Grafik: http://img518.imageshack.us/img518/7048/w203035122gk1.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img518.imageshack.us/images/thpix.gif]


    So sieht das aus, wenn das Motorsteuergerät, Kabelsatz und Nockenwellenversteller verölt ist :thumbdown:

    2 Mal editiert, zuletzt von E.D. ()

    • Offizieller Beitrag

    Denn leider hat ihn das alte M111er EVO leiden erfasst. Das Öl ist vom Nockenwellenversteller über den Leitungssatz bis ins Motorsteuergerät gewandert

    Nabend!


    Es gibt schon seit langem eine sehr kostengünstige, einfache, aber effektive Lösung für dieses Problem.


    Es handelt sich dabei um einen Ölstopadapter (A 271 150 27 33), Preis: ca. 20,00 Euro! :thumbup:


    Dieser kann auch präventiv verbaut werden. Heißt, man sollte nicht erst warten, bis der Nockenwellenversteller undicht ist oder sich das Öl im Kabelbaum befindet!


    Hier gibt´s sogar eine perfekte Anleitung



    Gruß :smoke:

  • Ist das Problem nur beim W203 akut oder auch beim w202 .
    Welche Baujahre sind betroffen ? alle ?


    Isch bekomm Angst ... das wäre der Supergau ..

    • Offizieller Beitrag

    Ist das Problem nur beim W203 akut oder auch beim w202 .
    Welche Baujahre sind betroffen ? alle ?

    Hallo!


    Es sind nur Motoren des Typs M111 EVO betroffen, die im W202 und W203 bis Bj. 2003 verbaut wurden!


    - C180 2.0 (von Bj. 2000 bis 2002)
    - C200 Kompressor (von Bj. 2000 bis 2002) (roter Zylinderdeckel mit Kompressor Schriftzug)
    - C230 Kompressor (von Bj. 1997 bis 2003) (roter Zylinderdeckel mit Kompressor Schriftzug)


    Angst braucht man da nicht zu haben, da ich ja bereits einen Lösungsvorschlag für dieses Problem gepostet habe! ;)



    Gruß

  • Prima ,


    Danke für die Info . :thumbup: :thumbup:
    Dann ist mein C 180 Bj 96 ja nicht betroffen .. :keks:


    Gruss und THX