ESP und BAS Lampe leuchtet

  • Hallo Leute!!!


    Ich brauche einen vernünftigen Tip.


    Die ESP Lampe leuchtet unvermittelt auf. Stelle ich das Fahrzeug ab und fahre dann wieder los , ist die Lampe wieder aus. Sie geht auch wärend einer Autobahnfahrt bei 120 gerade Strecke einfach an. Mir würde geraten die Sensoren zu reinigen, habe ich mit Bremsenreniger gemacht,aber kein ende des Problems.


    Bitte antwortet mir!


    Mfg. cosa90

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Zuerst mal willkommen im Forum!


    Eine häufige Fehlerursache ist ein defekter Bremslichtschalter. Kostet glaub ich um die 12EUR und sitzt direkt am Bremspedal. Lässt sich aber am sichersten herausfinden, wenn Du zu Mercedes fährst und die mal den Fehlerspeicher auslesen. Wenns der Bremslichtschalter ist, steht der da auch drin. Hatte ich auch vor einiger Zeit.
    Falls Du nen Tenpomat hast, dann teste mal ob der funktioniert während die Warnlampen an sind. Wenn der Fehler vom Bremslichtschalter kommt, wird automaitsch auch der Tempomat lahmgelegt.


    MfG
    Daniel


    PS: Zu dem Thema kannst Du auch mal das Stichwort "Bremslichtschalter" in die Suche eingeben ;)

  • Hallo,


    wahrscheinlich ist ein! Sensor defekt, hatte den Fehler auch schon, diese Thema wurde im Forum schon behandelt, Abhilfe schafft auslesen des Fehlerspeichers und tauschen des defekten Sensors Bei DB sind das ca. 63 € + Mwst für einen Sensor + 7 AW, falls Du es nicht selber machen willst.


    Grüßle


    Morini

  • Danke für die Antwort !!!!


    Aber den Fehlerspeicher kann man doch eigentlich erst auslesen, wenn die Lampe immer leuchtet ??? Denke ich jedenfalls. Bei mir geht die Lampe nach jedem abstellen wieder aus, und geht dann irgentwann wieder an.


    Wenn ein Sensor defekt wäre , müßte die Lampe immer anbleiben (meine ich).
    Mfg. Ralf

  • Auch sporadische Fehler werden gespeichert - würde sonst auch wenig Sinn geben.


    Sensoren können z.B. bei Kabelbruch auch sporadisch ausfallen. Der Bremslichtschalter fällt ebenfalls gerne sporadisch aus (war bei mir auch so.)


    Eumel

  • Ich häng mich mal an das alte Ding dran.


    Gestern auffer Autobahn ging plötzlich BAS/ESP- und ABS-Lampe an.
    Test auf Parkplatz ergab: ABS geht wirklich nicht.


    Bei vorsichtiger Weiterfahrt ging plötzlich der Tachoanzeiger auf Null.
    Drehzahlmesser ging immer noch.


    Nach Werkstattaufenthalt über die Service-Hotline war der Fehler weg, wir hatten aber lediglich den (randvollen) Fehlerspeicher gelöscht...


    Nach Einkauf bei McDonalds 120 km später waren die Leuchten wieder an, heut morgen warense wieder aus...
    Tacho geht jetzt dauerhaft...


    Das Auto war zwei Tage vorher bei der großen Inspektion :whistling:
    Meine Nerven liegen blank :S


    Bremslichtschalter? Stand auch irgendwo im Speicher mit bei.


    Andere Ideen? Irgendjemand?


    Danke :D

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Bremslichtschalter


    wird soweit ich weiss auch nicht im Fehlerspeicher abgelegt und ist ja sehr beliebt bei der Teiletheke :D


    Für 13€ und 10min Einbauzeit kann man da glaub nichts falsch machen,wenn danach der Fehler wieder eintreten sollte ,gleich Speicher auslesen


    Zitat

    Meine Nerven liegen blank :S


    mehr :beer: :D


    gruss

  • Update hierzu:


    Bremslichtschalter ist gewechselt, der wars aber nicht :(


    Querbeschleunigungssensor steht als nächstes an, aber da der schon was teurer ist, wart ich jetzt erstmal ab, denn der Fehler ist seitdem nie wieder aufgetreteten... ^^

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.