Scheibenwischer/Lenkstockschalter reparieren, geht von alleine an und nie mehr aus <Problemlösung>!

  • Hallo w202 Freunde,


    habe sehr lange das Problem gehabt dass der Scheibenwischer ab und zu von alleine einschaltete und man könnte den nicht ausmachen. Am Anfang könnte nach mehr mal den Schalter drehen ausmachen aber nach eine weile nicht mehr...


    Nun habe ich mir Zeit genommen und den Schalter auseinander genommen. Das geht ganz Leicht man braucht ein breiteres Schlitzschraubendreher und ein Tuch.


    mit dem Schraubendreher die Deckel aufmachen, alle bewegliche und rum fliegende Teile entfernen, das Gehäuse vom Schalter kann nach hinten verschoben werden. Dann sehen wir die Kontakte die verantwortlich sind für Scheibenwischeranlage. Bei mir war alles voll mit schmiermittel, das Problem ist dass die Kontakte aus Kupfer sind und nach einige Zeit ist diese Kupferschicht ist nun mit dem Schmiermittel verbunden, daraus entsteht schöne Leiterbahn


    Also die Kontakte mit dem Tuch sauber machen, aufpassen dass diese nicht verbogen werden. Am besten es geht wenn man das Tuch auf kleinere Schraubendreher macht. Alles wieder einbauen, beachten Schalterposition! Deckel zu und freunde haben


    Bei mir hat’s funktioniert jetzt habe ich ruhe ich hoffe ich habe euch auch geholfen. :)

  • Es kommt eine Feder - die von der Wisch-/Wasch-Funktion. Evtl. eine weiße Plastkkappe, die hinter der Feder sitzt. Auf der ist eine Metallscheibe, die dann beim Reindrücken des, äh, Dingens, die Kontakte der Wisch-Wasch-Funktion schließt.


    Ansonsten kann ein kleiner Stift verloren gehen, der in das, äh, Dreh-Dings-mit-Symbolen eingepasst wird und die Wischer-Kontakte bewegt. Die größere weiße Plastikhülse muss mit sanfter Gewalt abgeklipst werden ... dann kann man den Halter mit den Wischerkontakten rausziehen. Hier etwas aufpassen: Könnte sein, dass die Kontakte rausfallen, sitzen lose im Halter.


    Einbau: Den Halter nicht zu tief und fest reinschieben, dass ist eine lockere Angelegenheit. Das satte Einrasten beim Bedienen kommt von einer Feder weiter hinten im, äh Dreh-Dings-mit-symbolen. Weiße Plastikkappe wieder drauf, Stift einsetzen, Kappe mit Feder und Kontakt drauf.

  • Als kleiner Zusatz:
    Wenn man sich beim Ausbau merkt, wie der Schalter innen im Kombihebel stand (siehe Bild 4 von ???grün), stimmen am Ende auch wieder die Schalterstellungen außen (1,2,3) überein. Würde man zwar auch so rausbekommen, ist aber einfacher wenn man es vorher weiß, daher der Hinweis ;)

  • Ich möchte kurz zu den sehr guten Hinweisen :thumbup: :thumbup: von Wladimir noch etwas ergänzen.
    1. Man muß lediglich die Äußere Kappe wie in Bild 1 beschrieben entfernen.
    2. Haben wir mit etwas Kontakt 60 Spray unter Zuhilfenahme einen kleinen Längsschlitzdrehers und Baumwollelappen den Schmutz vorsichtig von den Kontakten entfernt.
    3.Unbedingt beim Zerlegen auf die Stiftstellung des Querstiftes zum Aussengehäuse achten da sonst wohlmöglich die Schaltstellungen nicht hinhauen so bei Stellung 3 ond 0 die Blockierung verloren geht.


    Bei mir funktioniert auf jedenfalls alles wieder 1a.

  • Sorry das ich da mal quer Einsteige, aber weiß jemand wie man den Blinker leichtgängiger bekommt? Bei mir geht der recht schwer im vergleich zum C 180 Vorgänger Fahrzeug.
    Ist nicht wirklich ein Problem, aber mich nervt das einfach...
    Das müßte dann in dem Bereich sein. Kann man das Säubern oder so?