Motor dreht nicht hoch wenn es kalt ist

  • Tag alle zusammen.Habe folgendes Prob.mit meinem C240T Bj.98.
    Wenn es so wie jetzt scheiß kalt früh ist,dreht mein Motor net weiter als 2000u/min und reagiert nicht mehr aus Gaspedal.Bin heut mit 30Km/h auf Arbeit gefahren und hatte ziemlich den Kanal voll.Das selbe war vorgestern schon mal.Wenn das Auto dann ein stück bewegt worden ist,ich es abstelle und ich dann wieder los fahr,ist das Problem wie weggeblasen.Kann mir jemand helfen??Mit Sternen Gruß HendrikC240T :D

  • da kann ich dir nicht wirklich helfen. aber das hört sich nach einem defekt in der motorelektronik an? velleicht steuergerät? da musst du mal den gang in die werkstatt machen!

  • Hast Du Automatik oder Schalter? Kann sein, daß die Automatik nen Fehler hat und nicht weiterschaltet? Beim Schaltgetriebe fällt mir dann allerdings nix ein....

  • Weil die Automatik nicht weiterschaltet, soll der Motor nicht über 2000rpm drehen?? :D Ich hab zwar keine Automatik, aber das klingt mir unlogisch. Ich würde auch eher auf die Motorelektronik tippen!

  • Naja, wenn die nicht richtig arbeitet und aus irgendeinem Grund nicht weiter als 2000 hochdreht....? Ist mir schon klar, daß auch bei Automatik die Gänge deutlich höher drehen (können).... das meinte ich damit!

  • Sagt mal, dreht eigentlich jeder Motor je nach Kälte anfangs höher?


    Bei +10 Grad dreht mein Motor auf 1.800 Touren
    Bei -4 Grad dreht mein Motor auf 2.000 Touren
    Bei momentanen -10 Grad dreht mein Motor auf 2.400 Touren


    Habe das bisher noch bei keinem Auto erlebt. Bei wie viel U/Min mag er wohl bei -20 Grad drehen? :D

  • So eine ähnliche Frage hatte ich mal meinem Techniker bei Mercedes gestellt, die Antwort:


    "Der W202 dreht automatisch höher wenn er kalt ist da er somit die "Anfangsschwäche" des kalten Katalysators ausgleicht."


    Und ich soll im Handbuch nachsehen... Wo dass dann auch genau so drinne stand :D

  • Stimm! Damit der Kat schneller auf Betriebstemperatur kommt, wird lieber der Motor geschändet, damit die Bäume nicht sterben! Naja, geht aber eigentlich relativ flott!