ABS ESP Defekt ?

  • Hallo mein Name ist Jürgen und ich bin neu hier . Ich habe
    ein PRoblem mit meinem Mercedes C 220 T CDI Bj. 09.99 .


    Ich habe den wagen gekauft und es brannte das ESP und ABS Leuchte, ich habe den
    wagen aus gemacht ,neu gestartet und die Lampen waren aus. Ich konnte das ARS
    und den schalter deaktivieren.


    Ich bin zum freeundlichen Mercedeshändler gefahren und habe en Fehler auslesen
    lassen .Diagnose Kabelbruch vorne Links, also neuen Sensor gekauft montiert und
    wieder zu Mercedes gefahren um den Fehlerspeicher löschen zu lassen. Leider
    nicht möglich dnn nun steht im Fehlerspeicher Kabelbruch vorne links und hinten
    rechts. Und nun kann ich das ASP auch nicht mehr ausschalten. Das nächste was
    Mercedes sagt das sie denn wagen gründlich chevken müssten aber wahrscheinlich
    das steuergerät defekt ist und 1237 € plus märchensteuer (1500€) kostet plus
    1-2 tage Fehler suche sich die Reparatur auf 2000-2500€ kosten wird.
    Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt oder kann mir helfen .
    Schon mal Danke im vorraus. Gruß Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,
    Willkommen im w202 Forum ;)


    Ich kann mir nicht vorstellen dass einfach mal das ESP Steuergerät defekt ist.
    Bei ESP und ABS Leuchte sind normalerweise die Radwinkelsensoren defekt.
    Hast du schoneinmal versucht die Batterie abzuklemmen?
    2 Minuten abgeklemmt lassen danach wieder anklemmen .
    Danach setzt du dich auf deinen Fahrersitz , startest den Mmotor und lenkst einmal Vollanschlag nach LINKS und dann Vollanschlag nach RECHTS danach wieder Vollanschlag nach LINKS und unter Umständen nocheinmnal Vollanschlag nach RECHTS.
    Wenn danach die ESP und ABS Leuchte immernoch brennt ist evtl noch ein Sensor defekt oder der Bremslichtschalter !
    Falls das alles ausgeschlossen wurde und das Steuergerät doch defekt sein sollte was ich eigentlich ausschließen würde.
    Könnte es sein dass du einafch ein gebrauchtes Teil einbauen kannst jedoch weis ich nicht genau ob das geht, da es sein kann dass das Motorsteuergerät und das ESP Steuergerät mit einander "verheiratet" sind , jedoch würde ich da mal nachhaken oder hier im Forum nochmal expliziet fragen.


    Aber bevor wir hier mal schwarz sehen solltest du erstmal den Batterie abklemm Rat befolgen , danach wie gesagt links rechts links rechts Vollanschlag bei laufendem Motor.
    Wenn die Lampen immer noch brennen dann tauschst du zuerst einmal den Bremslichtschalter ( Kostenfaktor 10 Euro )


    Sag Bescheid was sich getan hat oder wenn du fragen hast bezüglich Batterie oder Bremslichtschalter
    Woher kommst du ?
    Falls du in der Nähe von Würzburg wohnst kannst du gerne auch mal vorbei fahren.


    Viel Erfolg !


    Grüße


    Raffy

  • Hallo Raffy vielen Dank für deinen Tipp werde ich schnellst möglich befolgen und dir bescheid geben , leider wohne ich zuweit weg ich komme aus Aachen trozdem vielen dank. Schönes WE Gruß Jürgen