Was bastelt ihr gerade?

  • Servus,


    heute ist endlich der Blinkerhebel
    von TE Taxiteile Berlin gekommen. Mit gehörig Respekt und einem mulmigen Gefühl den Airbag demontiert um dann an der 10er Imbusschraube zu scheitern...


    (Heute morgen war ich beim Zahnarzt, die rechte Gesichtshälfte verlor erst ganz langsam das Taubheitsgefühl und bei jeder Kraftanstrengung hatte ich schöne Schmerzen...)


    Mein Winkelimbus beeindruckte die Schraube überhaupt nicht. Zum Glück hat mein Kumpel die passende 10er Imbusnuss und mir beim Lockern der Schraube geholfen.

  • Moin,


    Klimabedienteil (manuell) nachgelötet. Umluft-Taste und zugehörige LED gehen jetzt wieder.


    Karosserieerastzteile werden für den Einbau vorbereitet.


    Gruß
    Friedel

  • Hallo,


    habe gestern Abend einen neuen Kat reinbekommen. Heute morgen ging es dann zur HU was mit dem Auto kein nennenswertes Ereignis darstellt :)


    Werde jetzt leider ein wenig mit dem Hersteller meines alten Kat argumentieren müssen. Vor zwei Jahren ging mein originaler Kat in die Knie. Daraufhin habe ich einen, von einem imho namenhaften Herstelle, Nachrüstkat eingebaut. Der hielt ziemlich exakt ein Jahr. Habe darauf hin einen Austausch-Kat bekommen der wieder genau ein Jahr gehalten hat und vor ein paar Wochen anfing sich aufzulösen. Ich bin noch in der Gewährleistungsfrist aber nun versucht der Hersteller natürlich auf mich bzw. einen defekt an meinem Fahrzeug zu schieben. Einen neuen Kat würde mir auch nicht mehr verkauft werden.


    Habe nun einen von Bosal drunter, mal sehen wie sich das alles noch entwickelt.


    MfG

  • Weil es gestern am S202 so schön war, ;)


    heute gleich am A208 auch die Wasserabläufe unter der WSS gereinigt. :D


    Gestern dachte ich noch, im S202 wäre schon viel Dreck gewesen...... ;(


    Jetzt kommt die nächsten Tage noch der W163 dran, weil ich jetzt schon Übung habe.... :thumbup:

  • Hallo Mario,


    nein, mein Verbrauch ist nicht gestiegen, ich denke mit defekter Lambda-Sonde hätte ich die HU nicht bestanden.


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Am Freitag mit Dani das Abschalt und Rückschlagventil gewechselt.


    Das untere Ventil ist das Rückschlagventil...



    ...das obere das Abschaltventil.



    Also schwer war es, an das Ding heranzukommen.


    Dazu wäre ein Spezialschlüssel von :stern: notwendig gewesen.


    Diesen hatten wir nicht zur Hand. So nahm Dani den halben Motorraum auseinander. :glotz:


    Das reichte immer noch nicht, was zur Folge hatte, dass diese um den Motor geschlungene Rohrleitung gelöst werden mußte. :patsch:


    Dann konnten wir das Rohr nach links kippen.


    Das Ventil saß so fest, dass die Gefahr bestand, das Rohr zu verbiegen.


    Aber dazu demnächst mehr. :tired:



    Ein Versuch die SRA auf der Fahrerseite zu reparieren scheiterte daran, dass der Motor defekt war. ;(


    Leider war der Ersatzmotor ebenfalls defekt. :cursing:


    Bei beiden Motoren wurden die vergossenen Platinen durch Wasser, welches im Kabelbaum hochkriecht, zerstört.


    So wurde die SRA-Anlage durch Entfernen der Sicherung Nr. 45 (30A) vorerst außer Betrieb gesetzt. :S


    Jetzt heißt es, einen neuen Motor besorgen. :arghs:



    Es hat wieder mal viel Spaß gemacht, mit Dani zu schrauben.


    Ich danke ihm auch für seine Hilfe. :love: :beer: :beer:


    Gruß

  • Hallo,


    ich will ja ungern klugschei**en, da ich das nicht gesehen habe.
    Habe aber vor kurzem meine SRA selber auseinandergehabt, weil die Fahrerseite nicht mehr ging. Eine Platine hab ich in dem Motor nicht gefunden. Das einzige, was ich gefunden habe, war eine vergammelte Steckverbindung zwischen Motor und Kabelsatz, bei de einige Kabel an den Lötstellen der Steckkontakte abgefault waren. Den Stecker beiderseits gegen vernünftige und den Umgebungsbedingungen angepaßte AMP Superseal ersetzt, den Motor innen bei der Gelegenheit nochmal nachgefettet und dann wieder zusammen- und eingebaut. Das Einzige, was es gibt, ist eine Art Nockenscheibe, die den Endabschalter nach zwei Mal Wischen wieder betätigt. Prinzip der Endabschaltung: Das eine Kabel (ich weiß grad nicht, ob blau oder Rot) wird aud 12V gelegt und der Motor macht einen gewissen Winkel. Jetzt das andere Kabel versorgen und dann wischt er zweimal bis Ende. Und dann das Ganze von vorn. Das Braune ist Masse und das schwarze ist wenn ioch mich richtig erinnere um die Pumpe anzusteuern. Das Braune ist Masse.


    Gruß