guten Tag die Herrschaften,
bin zwar erst neu im Forum aber wollte auch mal meien Senf dazugeben, Fahre ja selber einen C280 R6 und weißen Rauch habe ich weder im Kalten- noch im Warmen zusatand meines kürzlich erworbenen Fahrzeuges gesehen, ps.: der Wagen wird schneller Warm als mein vorheriger Mitsubischi Galant 4zylinder. Es gibt mehrere Varianten seines Problemes jedoch alle haben wohl mit der Brennkammer zu tun. Meinen Motorblock ist auch voll Verölt aber es ist nicht so das es fließt wie nach dem Untergang der Horizon (im Golf von Mexico). Bei deiner Laufleistung (des Motors); hast du wenn er Warm ist vorne im Motorblock ein leichtes Klackern? (so wie Muttis Nähmaschiene), wenn ja dann solltest du mal deine Hydrostößel tauschen lassen (mittlere Preiskategorie). Will dich aber nicht Verunsichern, wie gesagt nur wenn er Warm ist und nur wenn er dann noch Klackert (bei sowas alles was über den Keilrippenriemen angetrieben wird Ausschalten z.B. Klima etc., ist besser um es zu hören, weniger Nebengeräusche, du brauchst dazu auch nicht die Motorhaube öffnen, dass hört man so).
Variante eins: Viel mehr würde ich das auf das Öl schieben, Mercedes schreibt ja vor es soll 0w40 eingefüllt werden, dieses hat aber die Eigenschaft extrem Dünflüssig zu sein (wie Wasser) (Ergo völlig normal für den Motor das er Ölig ist) Tip für toledo: Ölwechsel aufjedenfall machen mit allem drum und dran und dann anstatt das 0w40, dem Motor mal ein Rennöl einflößen z.B. 5w60 (Kosten 5l ca.70€) oder die Preissparwariante 10w40 (Kosten 5l ca. 40€, kein Rennöl). Diese Öle sind nicht so Dünnflüssig und das 5w60 ist extrem Temperatur beständig.
Variante zwei: Motordichtungen austauschen, Ölwanne kann muss aber nicht da das Öl meistens von oben runter tropft sieht das nur so aus als wäre die Ölwanne nicht Dicht. Dann Zuguterletzt eine Motorwäschen und Unterbodenwäsche machen um sehen zu können ob es einen erhöhten Ölverlust aus den neu Abgedichteten Dichtungsbereichen gibt. Leider fährst du den Wagen recht Wenig somit kannst du ja nicht Überprüfen ob du einen hohen Ölverlust hast (wäre aber Wichtig zu Wissen, Vielleicht kann dir der Vorbesitzer etwas dazu sagen, möglich das ihm was aufgefallen ist: viel Öl nachgefüllt, hoher Ölverbrauch etc.). Es sind ja schon viele Hinweise zur Fehlerbehebung Eingegangen, jedoch wenn er sagt es kommt Weißer Rauch hinten heraus, dann klingt das für mich nicht gut. Weder wenn der Wagen Kalt ist noch wenn er Warm ist . Weißer Rauch beim Motor anmachen heißt, der Motor verbrennt Öl. Weiterfahren und beobachten würde ich in diesem falle nur begrenzt; am besten und weitestens zu meiner Werkstatt des vertrauens oder Kumpels, da ja nicht klar ist was nun Defekt ist, nicht das nachher an seiner Tafel steht (Tot durch Kolbenfresser oder änlichem). Kondenzwasser im Abgasstrang würde ich ausschließen da dieses länger braucht um zuverdampfen als Öl (der Abgasstrang wird langsamer heiß, bei 100°C kocht Wasser danach entsteht Wasserdampf. Ein Öl-Benzingemisch in der Brennkammer ist halt wie eine kleine Explosion d.h. hohe Temperaturen und Druck, Klobenbewegung etc..
Variante drei: Einspritzelektronik: Vieleicht bekommt der Motor eine um hundertstel Millisekunde erhötes Falsch eingespritztes Öl-Benzingemisch, hat zur Folge (hoffe ich komme jetzt nicht durcheinander): Einlassventil öffnet sich Öl-Benzingemisch wird in die Kammer gedrückt Einlassventil schließt sich, Zündfunke (Verbrennung), Auslassventil öffnet sich (normaler Vorgang), dass passiert alles in Millisekunden und das mal Sechszylinder die sowieso nicht synchron laufen dürfen. Bei dir könnte sein das sich bei einem Zylinder durch das Einlassventiel, nicht zeitlich abgestimmt mit dem Auslassventiel (welches sich öffnet) schließt und somit noch Einspritz wärend Verbrand wird, bei einem r6 der sehr Laufruhig arbeitet merkt man das dann kaum (wenn man den Motor nicht vorher schon kennt, wie er Tickt), beim 4Zylinder ist das Einfacher da hat man dann meistens pro Zylinder zwei Einlassventile und zwei Auslassventiele. Beim R6 auch aber da fällt das einem leihen nicht sofort auf wenn der z.b. 5te Zylinder Unrund läuft. Überprüfen kann man sowas indem man die Zündkerzen tauscht und sich in Reihenfolge anschaut, die Elektrode sollte Goldgelb sein bei optimaler Ölverbrennung (OK bisschen dunkler), schwarz wenn alles andere Zutrifft und Unbenutzt wenn sie noch nicht Verbaut ist. Ist das dann der fall under fehler liegt darin dann sollten Zündkerzen, Zündkappe und Zündverteiler mal Überprüft werden und gegebenenfalls ausgetauscht werden. Die Einspritzung sollte dann auch mal (denke mal über das Steuergerät) geändert werden.
Variante vier: Das teuerste Unterfangen, alles andere funktioniert recht Ordentlich. Das Öl wird in der Brennkammer trotsdem zuviel verbrannt. Ich würde meinen es sind dann Haarrisse an den Kolbendichtrignen wo sich das Öl am Kolben vobei drückt und beim nächsten Hub (des Kolbens) wieder nach oben kommt und dann ein zu hohen Ölanteil in der Brennkammer fürt, welcher dann weißlichen Rauch zur Folge hat. Behebung: Motor auseinandernehmen und die Kolben Einzelnüberprüfen lassen, gegebenfalls tauschen und wenn man keine Kumpels hat und/oder Freunde die davon Ahnung und Zeit haben, dann kann das ganz schön Nervig und Teuer werden.
mfg ralf83 und viel Erfolg und eine Kostengünstige Rep.