Lichtmaschine macht Geräusche

  • hallo schraubischlumpf, DANKE FÜR DEN TIPP! blöde frage wie bekommt man am einfachsten den keilriemen runter???


    Grüsse


    C-COWBOY

  • Da ist eine kleine Rolle, ohne Riefen, onter der sich ein "plöpel" befindet auf den ein 17er ringschlüssel passt.
    Den bewegen und denn entspannt sich der riemen und du kannst ihn, am besten direkt an der LIMA abziehen.


    (Meine Erklärungen werden immer schlimmer ;) )

  • Und was machst du jetzt? :rolleyes:
    Bei uns in der Firma hätte ich einen Elimeister der lahme zum gehen bringt was den Elektrischen Teil anbelangt. 8o
    Mechanik ist dann mein Job.

  • Hallo C- Cowboy,


    ich würde dir gerne Helfen, aber vom Bodensee bis NRW das ist schon mal ein Stück.
    Ich möchte aber mal wetten, dass es bei dir in der Nähe auch Firmen gibt, die Elektromotoren neu wickeln können.
    Die haben in der Regel auch die Abzieher und alles was man sonst noch so braucht dir die Lager zu wechseln.


    Oder kennst du niemanden der die Ausbildung hat und über das nötige Werkzeug verfügen kann? So eine Geschichte- “eine Hand wäscht die Andere “ ist natürlich noch günstiger als eine Firma.


    Gruß
    Klaus

  • hallo klaus, VIELEN DANK für den echt netten vorschlag!
    habe die lager jetzt geölt und scheint wesentlich besser zu sein, macht jetzt nur noch ein pulsierendes leichtes gereusch.
    denke werde jetzt erst mal sehen was pasiert.
    fals das alles nicht geholfen hat währe es ev möglich dir die lima per post zu schicken (habe dhl versandtickets bis 31kilo umsonst) ? was würde das ca kosten?


    grüsse


    c-cowboy

  • Oh Oh du hast das Teil geölt :huh:


    Damit hast du Ihr den Rest gegeben. ;(
    Das Öl wird mit Sicherheit den Weg ins innere und somit auch zu der Wicklung finden.
    Die Kupferdrahtlackierung mag das gar nicht mit Öl benetzt zu werden!


    Ich würde dir vorschlagen das Teil in die Tonne zu kloppen, zumal du ja schon 1 Monat mit dem Lagerschaden fährst, Anker und die Kohlen werden auch entsprechend aussehen.


    Eine Gebrauchte bekommst du so um die 100 Euros.


    http://www.motoso.de/ http://www.motoso.de/


    Wenn ich dir das Teil zerlege, Lager, Kohlen, und? Erneuere wird das sicher Teuerer.


    Gruß
    Klaus

  • Öl ist sicherlich nicht besonders geeignet, um das Lager dauerhaft zu schmieren. Ein spezielles Heißlagerfett ist hier besser.


    Andererseits glaube ich nicht, dass das Öl dem Kupferlack auf den Wicklungsdrähten was anhaben kann (jahrelange Motorradbastel-erfahrung, wo die Limas auf dem Kurbelwellenzapfen sitzen und auf Grund poröser DiRi immer mal, oft über Jahre, Öl direkt ins Innere abbekommen haben).
    Lediglich dann, wenn das Öl auf den Kollektor kommt (d.h. dahin, wo die Kohlen laufen), ist's ungünstig.
    Andererseits ist natürlich dann, wenn das Lager bereits verschlissen ist oder auf Grund mangelnder Schmierung bereits Schaden genommen hatte (z.B. heiß gelaufen) auch mit Schmieren dauerhaft nichts mehr zu retten.

    Gruß
    klaus


    (c 200 Benziner Elegance, grünmetallic, Schaltgetriebe, EZ 1/95, über 279.000 km gelaufen, Originalzustand, seit 2/96 mit km-Stand 14.500 in meinem Besitz, dann schweren Herzen im Juli 2009 gegen einen w204 in Zahlung gegeben)

  • Durch Vermischung von Lagerfett und Öl hat sich der Schmierfilm kurzfristig neu aufgebaut.
    Da aber in dem Lager metallische Partikel im Fett gebunden sind wird der Effekt nur von kurzer Dauer sein, wenn es ganz übel kommt wird sich das Lager total zerlegen, zumal jetzt durch die sicherlich defekten Lageabdichtungen auch noch das Fett Ölgemisch ins innere der Lima ausgetragen wird.


    Das Öl den Wicklungen nicht schadet, ist falsch , zumal hier oft auch
    Kohlenwasserstoffe Verwendung finden die dem Lack der Drähte auf jeden fall schaden.
    Gut der Lack löst sich nicht sofort auf, aber wenn ich mir vorstelle dass C-Cowboy Euros in eine Lima steckt und am Ende dann doch ein Kurzschluss in der Wicklung erleidet? :rolleyes: